Gemeinsam gegen Rechts

Setze dich dafür ein, dass es nie wieder Faschismus geben wird!

Mit einem märchenhaften Text gegen Fremdenhass und Rechtsradikalismus das Bewusstsein für Demokratie fördern und stärken sowie Stellung beziehen.

“Hans im Gift”: Ein sozialkritisches Märchen gegen Fremdenfeindlichkeit.

Trailer


Leseprobe der Autorin


Das Buch

Aus der Reihe “Sokri-Märchen selber illustrieren” unserer Autorin Erika Bock. 

Gegen Rechtsextremismus mit einem sozialkritischen märchenhaften Text für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Handlung spielt in irgendeiner Stadt mit Sozialbrennpunkt in Deutschland.

Hans, 15 Jahre alt, wohnt mit seiner Mutter zusammen in einer kleinen Wohnung in einer heruntergekommenen Hochhaussiedlung.

Sein Vater ist verstorben. Seitdem überschüttet seine Mutter ihn mit ihrer Liebe und Fürsorge und engt ihn dadurch ein. In der Schule wird er deshalb von seinen Klassenkameraden gemobbt und als Muttersöhnchen bezeichnet. Hans will sich unbedingt einer Gruppe von Rechtsradikalen anschließen, die er heimlich beobachtet. Er bewundert den älteren orsten, der Wortführer dieser Gruppe ist und autoritär über alle bestimmt. Bevor er in die Gruppe aufgenommen wird, verlangt Torsten eine Mutprobe von Hans. Er soll einen Ausländer in der U-Bahn mit einem Messer bedrohen … nur so „zum Spaß“. Wird Hans es wagen? Wenn ja … was dann?

Realität und Traum des weiteren Geschehens vermischen sich und spiegeln den Gewissenskonflikt des Hauptakteuers wider. Beziehe auch du Stellung und setze dich dafür ein, dass es in Deutschland nie wieder Faschismus geben wird.

In dem Buch findest du nach jedem Kapitel Leerseiten, auf denen du deine Gedanken zum Text bzw. eine Illustration einbinden kannst.

Die Autorin empfiehlt das Buch für den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik in der Sekundarstufe I.

ISBN: 978-3-9817245-7-8

Softcover / 68 Seiten / 2,95 €


Drei märchenhafte Texte gegen Fremdenfeindlichkeit als PDF zum Download

Ayla lebt in einer türkischen Familie, deren Großeltern aus einem kleinen anatolischen Dorf stammen und Anfang 1970 nach Deutschland kamen, um Geld zu verdienen und nach einer geraumen Zeit wieder in die Türkei zurückkehren wollten. Die Familie blieb jedoch.

Das soziale und politische Klima in Deutschland änderte sich seit geraumer Zeit.

Auch Jugendliche mit Imigrationshintergrund wurden wieder angefeindet, vor allem wegen ihres moslemischen Glaubens. Auch erstarkten islamische Kräfte, die ihre Glaubensbrüder und –schwestern wieder enger an den Koran binden wollten.

Kurz vor ihrem 18. Lebensjahr teilte Aylas Vater ihr mit, dass er aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland wieder mit der Familie zurück in die Türkei wolle. Ayla soll dort verheiratet werden und ein Familienleben in einem kleinen anatolischen Dorf führen.

Hiergegen wehrt sich Ayla, die kurz vor ihrem Abitur steht. Sie will in Deutschland bleiben und ihr Leben selber gestalten. Da sie von einer rechten Gruppe von Jungen immer öfter attackiert wird, greift sie zu einem außergewöhnlichen Hilfsmittel …

Was würde passieren, wenn dem Sandmann der schwarz-rot-goldene Sack mit dem Schlafsand zerreißt, und der Inhalt nicht wie sonst auf ganz Deutschland verteilt wird, sondern die gesamte Ladung auf Berlin fällt? Und dies auch noch zu einem Zeitpunkt, als die Bundesregierung über weitere Gesetze zum Asylrecht abstimmen will.

Alle übrigen Menschen in Deutschland außerhalb Berlins finden keinen Schlaf und haben auf einmal Zeit für ihre Mitmenschen, sogar für die Flüchtlinge in ihrer Nachbarschaft, zu denen sie bisher keinen Kontakt pflegten.

Paul macht an seinem zwölften Geburtstag eine Entdeckung, die ihm eine außergewöhnliche Kraft verleiht und sein weiteres Handeln positiv beeinflusst.

In dieser schlaflosen Nacht machen sich auch gewaltbereite Neonazis auf den Weg zu einer Flüchtlingsunterkunft, die gegenüber von Pauls Zuhause liegt.

Gewalt und Angst liegen in der Luft.

Die Autorin empfiehlt den Text für den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik in der

Sekundarstufe I