Verlag

Vom Text über
Illustrationen,
Satz und Layout
bis zur Veröffentlichung
liegt bei uns alles in einer Hand.

 


Das Team

Autorin Erika Bock, Illustrator Volker Nökel und Verlegerin Miri Zymny (von l.n.r.)


Verlagsprogramm


Die Knöllchenbande


Unser Verlagsprogramm startet mit der Kinderbuchserie “Die Knöllchenbande“. Mit ihr erleben Kinder spannende und liebenswerte Abenteuer, die durch Phantasie und positive Wahrnehmung der Natur geprägt sind. Abseits unserer schnelllebigen Welt mit all ihren Konsumeinflüssen erfahren die Kinder wahre Werte im Zusammenleben.

Auf spielerische Weise vermitteln unsere Geschichten die Stärkung des Sozialverhaltens, indem gezeigt wird, dass man gemeinsam stark sein kann und sich gegenseitig helfen sollte. Durch das unterschiedliche Aussehen der sechs Kartoffelkinder (sechs verschiedene Kartoffelsorten) erfahren Kinder, dass man sich zwar äußerlich unterscheiden, aber trotzdem gut verstehen kann. So lernen sie spielerisch Toleranz anderen gegenüber. Auch wird die Liebe zur Natur, deren Wertschätzung und Respekt vor dem Leben geweckt. Die Kinder erleben, dass es so viel Dinge auf der Welt gibt, die man mit Geld nicht kaufen und man trotzdem fröhlich und zufrieden sein kann.

In die Geschichten sind viele altersgemäße Wissenselemente eingebunden, die den Kindern beiläufig, ohne erhobenen Zeigefinger, vermittelt werden.

Die liebevollen Illustration von Volker Nökel machen die Kinderbücher zu einem visuellen Erlebnis. Es gibt viele kleine Details zu entdecken.


Sozialkritische Märchen

Mit der Reihe „Sokri-Märchen selber illustrieren“ startete Erika Bock 2019 eine weitere Reihe von Kinderbüchern. Sie greift sozialkritische Themen auf und verfasst dazu märchenhafteTexte.

Der erste Titel dieser Reihe „Weihnachtsmann vermisst“ ist ein sozialkritisches Weihnachtsmärchen für Kinder ab 9 Jahren und alle, die gern Geschichten hören. Die Kinder dürfen dieses Buch auf Leerseiten selber illustrieren. Die Geschichte wird von der Autorin als Unterrichtsstoff für die 3. und 4. Grundschulklasse empfohlen.


“Hans im Gift”, der 2. Titel der Reihe erscheint noch im Oktober 2020: Gegen Rechtsextremismus mit einem sozialkritischen märchenhaften Text für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Handlung spielt in irgendeiner Stadt mit Sozialbrennpunkt in Deutschland.

Hans, 15 Jahre alt, wohnt mit seiner Mutter zusammen in einer kleinen Wohnung in einer heruntergekommenen Hochhaussiedlung. Sein Vater ist verstorben. Seitdem überschüttet seine Mutter ihn mit ihrer Liebe und Fürsorge und engt ihn dadurch ein. In der Schule wird er deshalb von seinen Klassenkameraden gemobbt und als Muttersöhnchen bezeichnet. Hans will sich unbedingt einer Gruppe von Rechtsradikalen anschließen, die er heimlich beobachtet. Er bewundert den älteren Torsten, der Wortführer dieser Gruppe ist und autoritär über alle bestimmt. Bevor er in die Gruppe aufgenommen wird, verlangt Torsten eine Mutprobe von Hans. Er soll einen Ausländer in der U-Bahn mit einem Messer bedrohen … nur so „zum Spaß“.

Wird Hans es wagen? Wenn ja … was dann?

Realität und Traum des weiteren Geschehens vermischen sich und spiegeln den Gewissenskonflikt des Hauptakteuers wider.

Beziehe auch du Stellung und setze dich dafür ein, dass es in Deutschland nie wieder Faschismus geben wird.

In dem Buch findest du nach jedem Kapitel Leerseiten, auf denen du deine Gedanken zum Text bzw. eine Illustration einbinden kannst.

Die Autorin empfiehlt das Buch für den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik in der Sekundarstufe I.


Zum Thema Fremdenfeindlichkeit erscheint 2021 ein weiterer märchenhafter Text mit dem Titel “Der Traum vom Sandmann”.

Was würde passieren, wenn dem Sandmann der schwarzrot- goldene Sack mit Schlafsand zerreißt und der Inhalt nicht wie sonst auf ganz Deutschland verteilt wird, sondern die gesamte Ladung auf Berlin fällt? Und dies auch noch zu einem Zeitpunkt, als die Bundesregierung über weitere Gesetze zum Asylrecht abstimmen will. Alle übrigen Menschen in Deutschland außerhalb Berlins finden keinen Schlaf und haben auf einmal Zeit für ihre Mitmenschen, sogar für die Flüchtlinge in ihrer Nachbarschaft, zu denen sie bisher keinen Kontakt pflegten.

Die Geschichte wird für das Fach Wirtschaft und Politik der Sekundarstufe I empfohlen.